30. BB Seniorenwoche 2024 in Ludwigsfelde - Ein Rückblick

Im Rückblick auf die Aktionen im Rahmen der 30. Brandenburger Seniorenwoche in Ludwigsfelde, teilen wir hier den Bericht von Dr. Vera Paul, Seniorenbeirat Ludwigsfelde -

viel Spaß beim Lesen und Anschauen unserer weiter unten beigefügten Fotodokumentation (folgt in Kürze):

Umweltschutz, Elvis-Songs und gesunde Ernährung

Ein Rückblick auf die Seniorenwoche 2024 in Ludwigsfelde

Zum 30. Mal waren in diesem Jahr die Senioren des Landes Brandenburg aufgerufen, in der speziell für sie vorgesehenen Woche miteinander und mit der Kommunalpolitik ins Gespräch zu kommen, sich über Anliegen der Seniorenarbeit auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und auch gemeinsam Spaß zu haben.

Dazu hatten die Ludwigsfelder Senior/innen verschiedene Gelegenheiten:

Eröffnet wurde die Woche mit einem Besuch des Seniorenbeirats in der Ausstellung „Weil Vielfalt fetzt“.

Am 20. Juni ging es weiter mit dem Thema „Grün statt Grau - Handeln aus Liebe zur Natur“. Seniorenbeirat und Ehrenamtsbüro hatten in Kooperation mit den „omas for future“ zu einer Zukunftswerkstatt eingeladen. Im Zentrum stand die Frage, wie jede/r Einzelne durch sein Alltagsverhalten zum Erhalt der Lebensgrundlagen in unserer Stadt beitragen kann. Die Teilnehmer/innen konnten ihr Wissen durch ein interessantes Umweltquiz erweitern, diskutierten über Probleme des Natur- und Umweltschutzes in Ludwigsfelde, brachten Ideen und Überlegungen ein und am Ende war eine große Pinnwand voll mit Anregungen und Lösungsvorschlägen. Diese sollen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und weitergeführt werden – vielleicht als Ausgangspunkt für konkrete Maßnahmen, an denen sich jeder beteiligen kann.

Gesunde Ernährung im höheren Lebensalter stand bei der Veranstaltung am 21. Juni im Waldhaus auf dem Programm. Den Besucher/innen wurden deshalb neben Kaffee, Kuchen und Bratwurst auch vegetarische Dips und Gemüsesticks, das Rezept eines zuckerfreien Kuchens für Diabetiker und ein mediterraner Kartoffelsalat angeboten. An der Zubereitung waren Frauen der Ortsgruppe des DRK, Mitglieder des Seniorenbeirats und der SHG Diabetes von Lukiss e.V. beteiligt.

Außerdem gab es Möglichkeiten, sich zum Thema gesunde Ernährung und zu anderen Fragen zu informieren und beraten zu lassen (Volkssolidarität, Netzwerk Gesunde Ernährung im Land Bbg., BuddyLu e.V., Parkinson SHG Ludwigsfelde), man konnte bei einem Test verschiedene Obst- und Gemüsesorten ertasten, für wenig Geld tolle Bücher mit nach Hause nehmen und die Produkte des Nähstübchens aus dem Waldhaus bewundern und erwerben.

Für musikalische Unterhaltung und Stimmung sorgten DJ Olaf (Kiez-Treff), die Trommlergruppe „Drums alive“ (Parkinson-Gesellschaft) und der Kinderchor „Ahrensdorfer Spatzen“. Es war herzerfrischend zu erleben, wie die Kinder unter Leitung von Michael Schilke ihre für dieses Alter anspruchsvollen Lieder vortrugen. Selbst das einsetzende Unwetter verhinderte nicht die Fortsetzung des kleinen Programms im Säulensaal des Waldhauses – zur Freude der Zuhörenden, die den Kindern mit viel Beifall dankten.

Allerdings bereitete danach das Unwetter dieses Tages dem bunten Treiben auf dem Außengelände des Waldhauses leider ein vorzeitiges Ende. Trotzdem – es war alles in allem ein gelungenes Event, welches möglich wurde durch die gute Kooperation zwischen Seniorenbeirat und Stadtverwaltung Ludwigsfelde, durch die Vernetzung mit anderen Vereinen und Einrichtungen und durch die große Unterstützung von Seiten vieler Ehrenamtler und Freiwilliger, z.B. beim Kuchenbacken und-verkaufen, beim Grillen, bei der Speisenzubereitung, beim Aufbau des Zeltes und der Info-Stände usw. Besonderer Dank gilt Bianca Harusta (Lukiss e.V.) und Anna Wunder (Spas e.V. /Familienbündnis) für die aktive Hilfe bei der Vorbereitung und Organisation des Events im Waldhaus.

Danken möchten wir auch Bürgermeister Andreas Igel, der es sich nicht hatte nehmen lassen,

die Gäste und Aktiven der Veranstaltung zu begrüßen und die Bedeutung von Seniorenarbeit für die Stadt Ludwigsfelde zu würdigen. Auch für Anfragen und Gespräche mit den Gästen stand er anschließend zur Verfügung.

Am Ende der Seniorenwoche fand im Kiez-Treff-Lu-West ein sehr unterhaltsamer Nachmittag mit dem Ludwigsfelder Michael Stark statt, der in seiner Freizeit ein Programm mit Elvis-Liedern anbietet. Er brachte sich selbst und die zahlreichen Besucher/innen bei 30° Außentemperatur nicht nur zum Schwitzen, sondern auch zum Mitsingen und weckte bei den Gästen schöne Erinnerungen an Elvis, den King of rock´n roll.

Das war ein gelungener Ausklang der Seniorenwoche 2024 in Ludwigsfelde.

Dr. Vera Paul

Seniorenbeirat Ludwigsfelde