Bildende Stadtrundfahrt mit unserem Bürgermeister!

17. 10. 2024
Vorschaubild zur Meldung: Bildende Stadtrundfahrt mit unserem Bürgermeister!

Am 27. September 2024 starteten wir mit viel Sonnenschein in den Tag.

Erwartungsvoll versammelten sich viele LuKISS e.V. Mitglieder und Angehörige unserer Selbsthilfegruppen vor dem Waldhaus in Ludwigsfelde, um zu einer bildenden Stadtrundfahrt mit unserem Bürgermeister, Herrn Andreas Igel als „Reiseleiter“, aufzubrechen.

Herr Igel stellte dabei u.a. die verschiedenen Neu-Ansiedlungen in den Industrieparks vor und machte auf vielseitige Probleme bei der Planung aufmerksam:  da sind vor allem die Organisation des Personennahverkehrs und eine effektive Energienutzung zu nennen.

Die Vielzahl der Firmenansiedlungen stellt die Entwicklung der Infrastruktur der Stadt vor besondere Herausforderungen. Attraktiv ist die Stadt für die vielen neuen Arbeitskräfte erst dann, wenn hier genügend Wohnraum zur Verfügung steht und die Betreuung der Kinder gewährleistet werden kann.

Sehr gefreut hat uns, dass bei der Planung neuer Industriestandorte offenbar auch auf die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen geachtet wird. Als wir am Gelände des Ev. Krankenhauses vorbeikamen, wies Herr Igel darauf hin, dass der Standort des Krankenhauses Ludwigsfelde bereits alle Bedingungen der Gesundheitsreform erfüllt.

Am Rande erwähnte er noch, dass selbst der weitere Ausbau unseres Waldstadions attraktiv ist, weil dann auch Fußball in höheren Klassen gespielt werden kann und durch die höhere Zuschauerzahl auch die Wirtschaftlichkeit gewährleistet ist, von der Freude am Sport ganz zu schweigen.

Beeindruckt waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen davon, wie umfangreich die Aspekte sind, die bei derartigen Projekten und der Stadtplanung als solche zu berücksichtigen sind (wohnortnahe Arbeitsplätze, Reduzierung des Autoverkehrs, Verbesserung der Parkplatzsituation).

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Stadtverwaltung Ludwigsfelde, die uns diese informative Bildungsfahrt ermöglicht hat, bei unserem Herrn Bürgermeister Igel für sein Engagement für die Selbsthilfe und seine Zeit und auch bei dem netten Busfahrer der VTF, der uns sicher und gut befördert hat.

Die Erläuterungen von Herrn Igel haben uns einen neuen Blick auf unsere (Industrie-) Stadt und das, was sie zu bieten hat ermöglicht, und uns gezeigt, dass es für uns und unsere Selbsthilfegruppen viel Neues zu entdecken gibt, und dass auch für Menschen mit Behinderungen unsere Stadt lebenswert ist!

Gabi Walter

Vorstandsmitglied des LuKISS e.V. und

SHG Epilepsie

Bild zur Meldung: Bürgermeister Andreas Igel während der Bildungsfahrt für Selbsthilfe-Angehörige durch Ludwigsfelde