SINGEN IST GESUND! Veranstaltung im Klubhaus Ludwigsfelde

Klubhaus Ludwigsfelde

Theodor-Fontane-Str. 42

14974 Ludwigsfelde

Weitere Informationen dazu untenstehend im unter "Downloads" beigefügten Flyer.

Ludwigsfelder Kontakt- und Informationsstätte für Selbsthilfe / Selbsthilfegruppen

August-Bebel-Straße 2

14974 Ludwigsfelde

Internet: www.lukiss-ev.de

_______________________________________________________________________________________

"Singen macht Spaß doch das ist bei Weitem nicht alles, was Singen bewirken kann!

Gunter Kreuz, Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Oldenburg, fand in seinen Studien mit Chorsängern beispielsweise heraus, dass sich diese nach dem Singen nicht nur subjektiv wohler und entspannter fühlten, sondern wies körperliche Effekte auch objektiv nach: das aktive Singen führte zu einer vermehrten Ausschüttung des Hormons Oxytocin, einer erhöhten Produktion von Immunglobulin A und einer Verminderung der Konzentration des Stresshormons Cortisol."

Weitere Informationen: siehe untenstehende Links.

Bild zur Meldung: Bildmotiv_Frühlingssingen