Exkursion der LuKISS SHG "Blinde & Sehbehinderte" - Besuch einer Schule für Menschen mit Blindheit oder Sehbehinderung

Die SHG „Blinde und Sehbehinderte“ vom LuKISS e.V. auf Informationsreise

Wir Mitglieder der Selbsthilfegruppe hatten die Möglichkeit zu einem Besuch der Schule für Kinder und Jugendliche mit Blindheit oder Sehbehinderung in Königs Wusterhausen.

Steffen Lehmann, ein Mitglied der Gruppe, war Schüler an dieser Schule und hat noch guten Kontakt zu einer Lehrerin.

Am 5. Oktober war es dann soweit und es hieß: Herzlich Willkommen in der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule!

Wir waren beeindruckt vom imposanten Gebäude. Nachdem wir es uns durch einen Gang über das Außengelände angeschaut hatten, ging es in die Schule.

Hier wurden wir vom Schulleiter, Herrn Oelschläger und der Lehrerin Andrea Kunz empfangen. Herr Oelschläger erzählte uns viel über die Schule, die den Namen der einstigen Stifter Marie und Hermann Schmidt trägt. 121 Jahre Einrichtung für Blinde; 71 Jahre Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Blindheit und Sehbehinderung für die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

In der Schule werden derzeit 86 Schüler von der 1. bis 10. Klasse unterrichtet. Hier ist Schule nicht nur Ort der Wissensvermittlung, sondern diese Einrichtung ist auch Ort für vielfältiges und verantwortungsvolles Miteinander.

Die Lehrerin Andrea Kunz stellte uns in einigen Klassenräumen die verschiedenen Lern- und Lehrmittel vor, die auf dem modernsten Stand sind. Es gab für uns viel zu sehen, zu fühlen, zu entdecken und auch auszuprobieren - zum Beispiel das Schreiben auf einer Punktschreibmaschine mit Braille-Schrift.

In der „Medienwerkstatt“ - übrigens eine von nur Fünf in Deutschland - wurde uns gezeigt, wie die speziellen Lern- und Lehrmittel für sehgeschädigte oder blinde SchülerInnen in Abstimmung mit den Lehrkräften hergestellt und im Unterricht eingesetzt werden.

Zum Abschluss ging es noch in die Sporthalle, wo wir bei einer Trainingsstunde „Goalball“ zuschauen konnten und viel über diese Sportart erfuhren.

Unser Steffen Lehmann hatte uns schon in einem früheren Treffen viel dazu berichtet - hat er doch durch seine erfolgreiche Teilnahme auf Landes- und Bundesebene bis zu Paralympics-Spielen ein umfangreiches Wissen. Er spielte 25 Jahre in der Schulmannschaft - in der auch heute noch Bundesliga-Spieler sind - und organisiert und betreut immer noch Turniere.

Wir möchten uns bei Allen, die diesen Besuch unvergesslich gemacht haben, bedanken und freuen uns schon auf den „Tag der Offenen Tür“ im Februar 2024, zu dem wir herzlich eingeladen wurden.

Silvia Zahn
Im Namen der

SHG „Blinde und Sehbehinderte“

Bild zur Meldung: SHG Blinde & Sehbehinderte_LuKISS e.V. auf Bildungsreise_Oktober 2023