TEL:  (03378) 801618          FAX:  (03378) 871610        EMAIL:              ADRESSE:  August-Bebel-Str. 2         14974 Ludwigsfelde

 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zum LuKISS e.V. Selbsthilfetag 2023

Miteinander Füreinander

LuKISS e.V. Selbsthilfetag 2023 ein voller Erfolg!

(Fotodokumentation ganz unten auf dieser Seite)

 

Im Waldhaus in Ludwigsfelde bei strahlendem Wetter, fetziger Musik und energiegeladenen Tänzen (u.a. der Selbsthilfegruppe „Tanz und Bewegung" sowie dem Square Dance Club „Kiebitze“ Kleinmachnow e.V.), präsentierten sich am 09.09.2023 neben diversen Selbsthilfegruppen des LuKISS e.V. auch unser Kooperationspartner Ev. Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow sowie der Behinderten- und der Seniorenbeirat Ludwigsfelde zum LuKISS-Selbsthilfetag unter dem Motto: MITEINANDER-FÜREINANDER.

 

Auch das Ludwigsfelder Ehrenamtsbüro war dabei, vertreten durch Frau Marina Khan-Ujlaki, die als Spende einen großen Topf vegetarische Linsensuppe zu den vielfältigen kulinarischen Genüssen beisteuerte. So gab es u.a. ebenfalls gespendetes original ungarisches Gulasch sowie für kleines Geld Bratwürstchen am Grillstand der GAG Klausdorf. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Rocky (mit ehrenamtlicher Unterstützung von Franzi) für den quasi pausenlosen Einsatz am Grill.

 

„DRUMS ALIVE“ eröffneten die festlichen Aktivitäten auf dem Waldhaus-Außengelände mit einem energievollen Trommelwirbel, nachdem Frau Landrätin Kornelia Wehlan gemeinsam mit Herrn Heinz-Dieter Gransee (in Vertretung von Herrn Bürgermeister Andreas Igel) die Begrüßungsworte gesprochen hatten. Beide betonten, dass die Ludwigsfelder Vereine und Projekte einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zum kulturellen Leben unserer Stadt leisten.

 

In seinen persönlichen Begrüßungsworten als unser Vereinsvorsitzender, freute sich Silvio Pape über die gute Akzeptanz unseres Vereins in Stadt und Land, und hob besonders die intensive Zusammenarbeit und Vernetzung mit allen Partnerorganisationen hervor.

 

Über Mittag bis in den späten Nachmittag hinein kamen immer mehr interessierte Besucher*innen - viele mit Kindern und Enkelkindern - dazu und erfreuten sich an den Darbietungen der Selbsthilfegruppen, des Ludwigsfelder Kunstvereins sowie an der Tombola und den Angeboten des SPAS e.V. „Nähstübchens“.

 

Besucher*Innen jeden Alters und mit den unterschiedlichsten Muttersprachen, fanden großes Interesse an den Angeboten, so auch an denen des Alphabündnis (VHS) Ludwigsfelde. Besonders die Kinder hatten viel Spaß beim Drehen am „Glücksrad“, beim Button-Herstellen und beim Lesen und „Belegen“ der Bodenzeitung.

 

Großen Ansturm verzeichnete der Infostand des Ev. Krankenhauses, an welchem Chefarzt Dr. Burkhard Schult Patienten und weitere Interessierte beriet, und Krankenpfleger Ronald Bader unermüdlich Blutzucker- und Blutdruckmessungen durchführte. Dazu passten sehr gut die Aktionen am Infotisch unserer SHG für Schlaganfall-Betroffene und deren Angehörige, durchgeführt von SHG-Leiterin Nicole Ulbrich. Besonders die durch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gesponsorten "Blutdruckpässe" wurden in Kombination mit den Blutdruckmessungen durch Herrn Bader gern angenommen. "Jetzt habe ich eine Motivation, regelmäßig auf meinen Blutdruck zu achten", und Ähnliches hörten wir in diesem Zusammenhang oft an unserem Aktionstag.

 

Herr Dr. Schult bat darüber hinaus zu einem Vortrag über die geplante Krankenhausreform und das Gesundheits-System mit anschließender Podiumsdiskussion ins Innere des Waldhauses. Erwartungsgemäß stieß dieser Vortrag auf großes Interesse und es gab viele Fragen zum Thema zu beantworten.

 

Ein weiteres Highlight war der aufwändig bestückte Infostand der SHG Blinde und Sehbehinderte, welcher durch unsere SHG-Leiterin Siegrid Scherz und Manuela Schulz, Leiterin der Bezirksgruppe des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Teltow-Fläming, betreut wurde. Hier konnte man z. Bsp. im wahrsten Sinne des Wortes erfühlen und mit geschlossenen Augen erproben, wie man als Seh-Eingeschränkter Mensch die Umwelt wahrnimmt. Auch Beispiele für "Tastbücher" (nicht nur) für Kinder waren dabei und sorgten für interessante Wahrnehmungsspiele.

 

Auch unser allgemeiner Infotisch zur Selbsthilfe war immer gut besucht und das angebotene Infomaterial wurde zahlreich mitgenommen. Petra Sturm, Leiterin der SHG Multiple Sklerose stand nicht nur zur Beratung zum Krankheitsbild zur Verfügung, sondern tanzte auch gemeinsam mit ihrer Square Dance Formation "Kiebitze" zu fetziger Country-Musik.

 

Gabi Walter, die unsere Tombola betreute, beriet wechselweise auch an ihrem Infotisch zum Thema Epilepsie sowie am Beratungstisch des Behinderten-, bzw. Seniorenbeirats.

 

Neben dem gebotenen Spaß und der Spielfreude an den Mitmachstationen (Kinderschminken, Hüpfburg, Zuckerwattestand, Balancierübungen, Ballspiele, etc.) fand reger Austausch mit und zwischen den Selbsthilfe-Gruppen sowie Netzwerk-Partner*Innen statt.

 

Gerontologin Gisela Gehrmann stellte ihr Projekt „Gesundheitsbuddy“ vor, und die frischgebackenen Ludwigsfelder „Buddys“ führten dann ihr Markenzeichen, den ROLLATORTANZ zum Hit „Flowers“ von Miley Cyrus auf, womit sie für zusätzliche Stimmung und Interesse an den neuen Angeboten zur Ergänzung der häuslichen Pflege sorgten.

 

Die Wanderausstellung „Ich bin ein Kreismeister“ mit Geschichten aus dem Leben Betroffener und Selbsthilfegruppen-Angehöriger im Inneren des Waldhauses fand ebenfalls großen Anklang (* weitere Informationen zu allen im Bericht angesprochenen Themen sind unter den u.a. Links zu finden).

 

Der Besuch des Ludwigsfelder Musikschulleiters Tino Flörke gemeinsam mit den anwesenden Künstlern des Kunstvereins Ludwigsfelde und seine Ansprache an die Anwesenden bereicherte den LuKISS-Selbsthilfe-Tag nicht nur, sondern hob auch nochmals den Stellenwert von Kreativität und Kunst für das Seelische Wohlbefinden hervor. Dies konnten wir dann auch gleich vor Ort erleben, indem Sam C. und zwei seiner Kollegen vom Kunstverein Kunst aktiv vor unseren Augen entstehen ließen, z. Bsp. bei der Aquarellmalerei oder der Arbeit an Skulpturen. Am "Mitmachtisch" wurde dann auch durch anwesende Gäste fleißig gestaltet und gemalt. 

 

Auch an einer anderen "Mitmachstation" konnte jeder aktiv kreativ sein, und zwar am Tisch von Konny's Bastelecke, wo unter der Anleitung einer unserer Selbsthilfegruppen-Angehörigen aus Luckenwalde selbstgemachte kleine Kunstwerke entstanden, die dann auch mit nach Hause genommen oder verschenkt werden konnten.

 

Von Gesundheitsbuddy Jenny Höltz wurden wir am Nachmittag in einem interessanten Erfahrungsbericht in Form eines kleinen Vortrags unter dem Motto "Ein etwas anderer Gesundheits-Check" darüber informiert, wie sie mit alternativen Methoden wieder gesund und fit wurde.

 

Neben weiteren Vertreter*Innen unserer Stadtverwaltung, wie Frau Röseler, Frau Bieneck und Herrn Penquitt vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Landkreises TF, mischten sich auch die Ludwigsfelder „Pflege vor Ort“-Koordinatorin Frau Bornholt sowie die Behinderten- und Seniorenbeauftragte des Landkreises Teltow-Fläming, Frau Antje Bauroth unter die Gäste und nahmen teilweise sogar an den Mitmachtänzen und am Trommeln teil.

 

Abschließend wurde noch die mitreißende und informative Moderation unserer Koordinatorin wurde gelobt sowie die musikalische Untermalung von Alleinunterhalter „AMIGO“, welche durchweg gute Laune verbreiteten.

 

Nicht unerwähnt bleiben sollen noch die kleinen „Extras“ an diesem Tag, wie die hübschen Luftballon-Tiere, die „AMIGO“ in Windeseile zauberte und die nicht nur den kleinen Gästen große Freude bereiteten.

 

Viele blieben noch bis weit nach Ende der Veranstaltung und bestaunten die vor Ort wortwörtlich „Live und in Farbe“ entstandene Kunst der anwesenden Künstler des Kunstvereins Ludwigsfelde, organisiert von deren Leiter, Sam C. Ahrens.

 

Fazit der anwesenden Gäste: „ein gelungener Tag der Gemeinsamkeit“, "was für ein tolles Fest", „bitte mehr davon, wir sind gerne wieder dabei!“

 

LuKISS e.V. im September 2023

 

Anmerkung:

 

BITTE GANZ NACH UNTEN SCROLLEN, um die Fotodokumentation zum SH-Tag zu sehen.

Die vor Ort entstandenen Filmaufnahmen werden gerade durch unser Filmteam bearbeitet und zeitnah auf unserem damit zu eröffnenden YouTube-Kanal veröffentlicht werden.

 

Ihr dürft gespannt sein - bald geht's los!

 

Hierzu bereits ein HERZLICHES DANKESCHÖN an unser Foto- und Video-Team von FrameRay für die wunderschönen kreativen Aufnahmen und die großartige Zusammenarbeit!

 

LinK:

Start | FrameRay

 

Urheberrecht / Copyright: Filmaufnahmen & Imagefilm: FrameRay, Fotos: FrameRay& LuKISS e.V. / ha.

 

 

 

Bild zur Meldung: SHG Tanz & Bewegung ("Tanzmäuse") - Copyright: LuKISS e.V. / ha.

Fotoserien


Impressionen vom LuKISS e.V. Selbsthilfetag 2023 im Waldhaus Ludwigsfelde (09. 10. 2023)

- Durch Anklicken der einzelnen Bilder: Vollansicht mit Beschreibung

Urheberrecht:
LuKISS e.V. / FrameRay / Marina Khan-Ujlaki